Hallo ihr Lieben,
mit dem ganzen Lernen die letzten Wochen und jetzt der Vorbereitung auf meine mündliche Prüfung sind Manga meine besten Freunde geworden. Bücher lese ich auch immer noch, aber Manga sind schneller durch und brauchen etwas weniger Aufmerksamkeit. Mein Gehirn kann dabei sehr gut entspannen. Durch Zufall habe ich vor ein paar Wochen, den Manga After God gefunden und nun ja… Mittlerweile sind alle deutschen Ausgaben bei mir eingezogen und ich warte auf den Rest. Euch möchte ich diesen Manga näher bringen.
After God – Wenn Götter drohen
In einem Japan, in dem große Teile des Landes zu Gefahrengebieten erklärt worden sind, weil die gefährlichen Götter über sie herrschen, erwischt der Wissenschaftler Tokinaga eine junge Frau namens Waka dabei, wie sie durch einen Grenzzaun starrt. Als er sie zur Rede stellt, behauptet sie, sie sei hergekommen, um eine Freundin zu treffen. Tokinaga weiß, dass sie ihn anlügt, doch er ist sich nicht bewusst, dass Waka die Kraft besitzt, das Schicksal der Welt zu verändern …
Fangen wir ganz vorne bei dem Setting von After God an. Die Welt ist anders. Neu. Götter wollen das, was wir Menschen haben. Genau deswegen ist es gefährlich für uns, diesen Wesen zu begegnen. Götter leben in Gefahrenzonen, denn ein einziger Blick auf uns Menschen und wir sterben. Alles in allem ist dieser Manga so, wie man ihn erwartet. Es gibt sehr actionreiche, spannende Abschnitte und auch wunderbar ruhige. Wenn man in dieser Welt irgendwas als ruhig bezeichnen kann. Unsere Charaktere sind Basic oder lustig oder anstrengend. Eine gute Mischung an Leuten findet sich hier zusammen.
Aber an sich ist hier nicht viel Neues drin. Die Ideen hat man alle schon mal gehabt, aber ich glaube das ist in jedem Genre mittlerweile so. Was hier aber toll ist, ist das Zusammenspiel von allem. Die Charaktere harmonieren sehr schön, die Welt ist aufregende und postapokalyptisch. Und die Zeichnungen reißen einen wirklich mit.
Eine andere Welt
Ich würde glaube ich, nicht gerne in dieser Welt leben, aber irgendwie möchte ich Waka in den Arm nehmen. Ich möchte sie unterstützen und dabei sein, wenn alles irgendwann zu Ende geht. Genau aus diesem Grund brauche ich auch die anderen Bände. Übrigens, kleiner Tipp am Rande. Solltet ihr einen Manga kaufen, weil das Cover überzeugt und die Inhaltsangabe super klingt… Achtet bitte darauf, wie lang dieser Manga denn wird. Ich bin froh, dass ich ein neues Regal gekauft habe, mit mehr Platz.
Was soll ich sagen? Wenn ihr auf Götter, Apokalypse und realistische Zeichnungen steht, dann ist After God genau das, was ihr braucht. Und falls silberne Cover mit tollen Farben auch noch ins Regal sollen, habt ihr allgemein schon verloren. Ich kann euch diese Reihe nur wirklich sehr ans Herz legen. Ich bin froh, durch Zufall darauf gestoßen zu sein.
Weitere Rezensionen und Inspirationen findet ihr natürlich weiterhin auf dem Blog und ich arbeite daran, dass es bald noch mehr werden. Nach der hoffentlich bestandenen Prüfung wird die Zeiteinteilung um einiges einfacher.