Hallo ihr Lieben,

Die Heroes XP ging 2024 in die zweite Runde. Mit neuer Location in Köln. Alles, was letztes Jahr noch nicht ganz so rund lief, schien dieses Jahr besser zu sein. Leckeres Essen, gute Getränke, Synchronsprecher und Schauspieler auf der Bühne. Dazu jede Menge tolle Stände. Natürlich war ich wieder dabei.

Heroes XP – Alles neu in 2024

Was soll ich sagen? Es gibt in Köln einige gute Eventlocations. Die Stadthalle Köln in Mülheim gehört sicherlich dazu. Allerdings ist diese Halle dieses Jahr sehr schlecht zu erreichen. Ersatzverkehr mit Bussen oder erstmal in die Innenstadt fahren, um dann auf die andere Seite vom Rhein zu kommen. Etwas blöd, aber als Location hat es wirklich zu dieser Con gepasst. Die Fläche war riesig. Draußen stand ein leckerer Foodtruck und drinnen gab es vom Team der Halle Nachos und Hot Dogs. Versorgt war man also gut. Gerade der Raum vor der Bar, den ihr oben auf dem Foto seht, wurde super genutzt. Neben dem riesigen Pac-Man, an dem jung und alt gespielt haben, fanden wir hier auch noch die Ghostbusters mit ihrem Setup, etwas zur japanischen Küche und Sitzgelegenheiten.

Direkt am Eingang war dann der Fotospot von EOS Andy, der Cosplays kostenlos fotografiert hat und natürlich auch die Fotos mit den Stargästen gemacht hat. Daneben habe ich mir ein neues Tattoo stechen lassen und konnte dann in Ruhe die ganz wunderbaren Künstler der Artist-Alley begutachten. Ein riesen Danke geht hier raus an Cosmic Moonlight für die tollen Ohrringe! Die Auswahl war diesmal phänomenal. Ich hätte durchaus mehr Geld ausgeben können.

Bühnenprogramm und viel viel Merch

Im Hauptsaal mit der Bühne gab es auch viel zu sehen. Mario Kart Tuniere? Klar! Synchronsprechen, die eure Fragen beantworten? Ja! Tom Wlaschiha? Auch der! Man konnte sich also sehr gut von Mittags bis Abends vor diese Bühne setzen. Abends wurde zu Tag der Helden getanzt, die Live aufgetreten sind. Aber auch hinter den Stühlen ist viel passiert. Der Krämer und einige andere Stände lieferten hochwertigen Merch und Anime-Figuren. Es gab mehrere Fotopoints und auch die T.A.R.D.I.S. samt mehreren Reincarnationen des Doktors, einem Dalek, einem Engel (Don’t blink!) waren da. Natürlich auch der ein oder andere Mitreisende.

Und wo wir gerade bei Cosplays sind. Ein Hoch auf die ganzen genialen Menschen da draußen, die absolute tolle und aufwendige Cosplays mit auf die Heroes XP gebracht haben. Zu sehen waren diese natürlich nicht nur auf der Bühne beim Contest, sondern die ganze Zeit in allen 2 Hallen oder draußen. Es war einfach ein Fest, das alles zu sehen.

Fazit

Habe ich nun irgendwelche Wünsche fürs nächste Jahr? Also erstmal natürlich, dass es in Runde drei geht ne? Das ist ganz wichtig. Als Gäste habe ich auch nicht unbedingt einen Wunsch, da Synchronsprecher immer sehr viel Spaß machen und man doch sehr viel neues erfährt. Es wäre schon schön, wenn man neben den paar Tischen im großen Saal und den Stühlen vor der Bühne, etwas mehr Sitzplatz hätte. Es war immerhin ausverkauft (absolut verdient) und manchmal war es anstrengend auf Dauer stehen zu müssen.

Noch einen extra Foodtruck vielleicht? Platz wäre ja da. Wirklich. Keine Ahnung. Es war zwar in der Artist-Alley etwas eng (was mit Rucksack nicht so toll ist), aber man konnte alles sehen und kam gut durch. Einige der Künstler würde ich gerne wieder sehen, weil ich nicht genug gekauft habe. Ansonsten war es ein gelungenes Event, dass jedes Animeherz hat höher schlagen lassen. Wie die letzte Heroes XP war, könnt ihr hier nachlesen.