Guten Morgen ihr Lieben,

erinnert ihr euch noch an die fünf Fragen zum Thema “Iss gesund“, die ich vor einige Zeit  hier beantwortet habe? Da habe ich ja erwähnt, dass ich für eine gesunde Butterbrotsdose für die Schule morgens extra früher aufstehe. Ein halbes Jahr lang stand ich dann allerdings vor einem Problem: Eine viel zu kleine Brotdose, in die eigentlich nichts frisches passte… Das ist natürlich ein Problem, wenn man von der Schule aufgefodert wird, möglichst gesunde Sachen einzupacken. Ein Brot alleine reicht teilweise auch nicht, wenn die Schule mal länger dauert. Also müssen Snacks her. Ein Schokoriegel wäre da sicher die einfache Lösung, denn den kann ich ja einfach in den Ranzen schmeißen und alles ist gut. Tja, aber einen Schokoriegel gibt es bei uns zu Hause nicht und schon gar nicht zum Frühstück für die Schule. Da setze ich lieber auf frisches Obst und Gemüse. Habt ihr schon mal versucht eine geschnittene Banane in eine Plastiktüte zu tun und dann zu hoffen, dass die nicht zermatscht wieder aus dem Ranzen geholt wird? Ich schon! Und irgendwann fand ich das einfach zu unpraktisch und habe mich nach einer anderen Brotdose umgesehen. Gott sei Dank ist das Internet ja groß und hat ziemlich viel zu bieten. Unter anderem auch diese schicke Box hier!

bentgo kids1

Die Bentgo Kids Box

Bento kommt aus Japan und ist dort mehr als beliebt. Es bezeichnet ein “einfach verpacktes Essen”. In Japan besteht es traditionell aus Reis, Fisch und Gemüse. Aber das kann man ja ganz einfach in ein reichhaltiges und gesundes Schulessen verwandeln. Bei uns ganz normal mit einem Brot, entweder mit Schmierkäse oder Wurst und Obst und Gemüse. Das tolle an so einer Bentgo Box? Sie hat verschieden große Fächer, die man nach belieben befüllen kann!

bentgo kids2

Ab und zu lege ich auch mal die bei uns sehr beliebte “Knackwurst” dazu, die ich passend für eins der Fächer zuschneide. Besonders beliebte Snacks bei uns sind: Gurken, Paprika, Birnen, Äpfel und Bananen. Die Knackwurst und manchmal auch Cornfalkes gibt es an Tagen, wo ich weiß, dass ein Test ansteht. Einfach, damit meine Tochter sich beim Aufmachen darüber freuen kann, dass ein kleines Extra mit in der Box ist.

Im Sommer werden sicher auch Erdbeeren und Trauben mit in die Box wandern. Wenn ich kleine Cherry Tomaten hier habe, schneide ich davon zwei Stück in viertel und packe sie auch noch dazu. Die Möglichkeiten sind endlos und es macht Spaß jeden Morgen zu schauen, was im Obstkorb oder im Kühlschrank liegt und das ganze dann in eine schöne, bunte Mahlzeit zu verpacken.

Unsere Tochter ist jedenfalls mehr als begeistert von dieser Box. Gefunden habe ich sie übrigens beim großen A für knappe 33€. Etwas teuer, aber sie ist so stabil und praktisch, dass es sich gelohnt hat. Das dunkellilane Innenleben kann man raus nehmen und auswaschen. Die komplette Box ist auch für die Geschirrspülmaschine geeignet.

Alles in allem ist das hier meine Top Empfehlung für Brotdosen, die man individuell und gesund gestalten kann.

Wie handhabt ihr das Essen eurer Kinder in der Schule? Erwartet die Schule bei euch ebenfalls eine gesunde Mischung oder macht denen der extra Zucker nichts aus?