Hallo ihr Lieben,

Ostern steht für der Tür und dafür habe ich nun extra gebacken und die Kekse auch noch versucht hübsch zu dekorieren. Ein paar sind auch wirklich hübsch geworden. Andere weniger. Warum? Ich habe zum ersten Mal versucht Kekse mit einer Schablone und Royal Icing zu dekorieren. Royal Icing ist wie Zuckerguss, nur mit Eiweiß. Da muss ich wohl noch die richtige Mischung rausfinden, denn so ganz geklappt hat es dann doch nicht. Lustigerweise gingen die filigranen Muster um einiges besser, als die weniger filigranen. Hat jemand von euch da einen Tipp?

 
 
 
 

Dieses wunderschöne Schablonenset gibt es übrigens bei Art Chateau für 9,90€ zu kaufen und wenn man alles richtig macht, kommen dabei auch wunderschöne Kekse raus. Ich werde es jedenfalls noch einmal probieren. Im Set enthalten ist auch der Keksausschneider in Ei Form. Das Royal Icing könnt ihr entweder selber machen oder… Ja oder nachher, weiter unten gewinnen…. 😉
 

Für die Kekse braucht ihr
 
130g Butter
150g Zucker
250g Mehl
1 Ei
Abrieb von 1-1,5 Bio-Zitronen
 
 
 
 
Mischt zu erst Butter und Zucker zusammen. Gebt dann das Ei und den Abrieb der Zitrone dazu. Verrührt alles für gut zwei Minuten und fügt dann nach und nach das Mehl hinzu, bis ihr einen festen Teig  habt. Wickelt diesen Teig in Plastikfolie ein und lasst ihn 15 Minuten im Kühlschrank ruhen. So lässt es sich besser verarbeiten. 
 
 
Nehmt nun den Ausstecher und stecht eure Eierkekse aus, während der Ofen auf 150 Grad vorheizt. Die Kekse brauchen ca 10 Minuten bei Umluft und sollten nicht zu dunkel werden. Also immer schön nach der Farbe gucken. 
 
Lasst dann alles abkühlen und mischt währenddessen eine feste Masse aus dem Royal Icing. Dazu reichen ca 150g Royal Icing und 15ml Wasser. Ihr könnt es natürlich noch fester oder dünnflüssiger machen. Meins war wohl immer noch zu dünnflüssig. Wie gesagt, ich teste weiter. Verteilt nun das Royal Icing vorsichtig mit den Schablonen auf den Keksen. Am besten ihr benutzt dazu ein Messer und sucht euch Hilfe, denn die Schablonen rutschen gerne mal weg. Dann müsst ihr alles noch noch trocknen lassen.
 
 
                                                            
*sponsored Post